Logo Alexander Deck
PROFIL  |  REFERENZEN  |  KAMERAS  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM     

Polaroid Model 20 "Swinger"



Bauzeit 1965-1970
Filmtyp Typ 20 Sofortbild-Rollfilm

"Meet the Swinger"

Obwohl die Kamera einer der billigsten Einsteigermodelle war, besaß sie einen Belichtungsmesser der besonderen Art: Unterhalb des Sucherbilds wurde ein weiteres Feld eingeblendet. Konnte man dort nach Drehen an einem Regler das Wort "YES" deutlich ablesen, war die Belichtung korrekt eingestellt. Die TV-Werbung im amerikanischen Fernsehen läßt Vintageherzen höher schlagen: Video auf YouTube.

Der benötigte Instant Rollfilm vom Typ 20 wird leider seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, so daß die Kamera zumindest im Originalzustand nicht sinnvoll benutzt werden kann. Eine Konvertierung auf 120er Rollfilm ist in Arbeit... Diese Kamera kam zu mir von Sandy Sander, gracias!